Leitung Musikschule Hornberg
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Musikalische Früherziehung
beruflicher Werdegang
- 1993 Staatlich anerkannte Erzieherin
- 2001 Zusatzausbildung an der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung, Trossingen für den Musikunterricht in der Grundstufe
- Seit 2004 tätig für die Städtische Musikschule Hornberg, außerdem tätig für die Musikschule Schramberg e.V
Mein Unterricht
Musikstunden so zu konzipieren, dass Kinder spielerisch in Form von Bewegung, Gesang und Sprache, Musikhören, und dem Orff-Instrumentarium, Musik eingebunden in Geschichten erleben und so ganz nebenbei Inhalte der Musiklehre und Instrumenteninformation erfahren, macht mir sehr viel Freude!Holzblasinstrumente
Geboren in Budapest, begann ich meine musikalische Ausbildung mit der Blockflöte im Alter von sieben Jahren an der Musikschule in meiner Heimat Ungarn. Mit zehn Jahren begann ich mit dem Unterricht auf der Querflöte. Schon im Musikinternat entdeckte ich große Freude am gemeinsamen Musizieren (Chor, Kammerensembles, Blas- und Symphonieorchester).
Nach dem Abitur studierte ich ab 1998 Musik mit Hauptfach Querflöte an der Musikhochschule Szeged und schloss mein Studium 2003 erfolgreich als Diplomquerflötenlehrerin und Kammermusikkünstlerin ab. Seit Beginn meines Studiums unterrichte ich Querflöte und Kammermusik. Ich lebe seit 2004 in Deutschland und unterrichte bei verschiedenen Musikschulen, Musikvereinen und Bläserklassen. An der Musikschule Hornberg bin ich seit 2018 tätig.
Die individuelle Entwicklung meiner Schülerinnen beobachten zu können und sie dabei unterstützen zu dürfen ist der Reiz meiner Arbeit. Im Unterricht formen wir vom Anfang an verschiedene Ensembles, damit die Kinder den Spaß am Zusammenmusizieren entdecken können. Sie lernen aufeinander zu hören, sich zu motivieren, gemeinsam Lösungen zu finden. Davon werden sie nicht nur in der Jugendkapelle profitieren, sondern auch im wahren Leben.
Nach dem Abitur studierte ich ab 1998 Musik mit Hauptfach Querflöte an der Musikhochschule Szeged und schloss mein Studium 2003 erfolgreich als Diplomquerflötenlehrerin und Kammermusikkünstlerin ab. Seit Beginn meines Studiums unterrichte ich Querflöte und Kammermusik. Ich lebe seit 2004 in Deutschland und unterrichte bei verschiedenen Musikschulen, Musikvereinen und Bläserklassen. An der Musikschule Hornberg bin ich seit 2018 tätig.
Die individuelle Entwicklung meiner Schülerinnen beobachten zu können und sie dabei unterstützen zu dürfen ist der Reiz meiner Arbeit. Im Unterricht formen wir vom Anfang an verschiedene Ensembles, damit die Kinder den Spaß am Zusammenmusizieren entdecken können. Sie lernen aufeinander zu hören, sich zu motivieren, gemeinsam Lösungen zu finden. Davon werden sie nicht nur in der Jugendkapelle profitieren, sondern auch im wahren Leben.
Als Diplom-Musiker und Diplom-Musiklehrer lege ich in meiner Lehrtätigkeit großen Wert auf Kreativität, abwechslungsreiche Gestaltung des Unterrichts sowie sorgfältige technische und didaktische Vorbereitung meiner Schüler im Bereich der klassischen als auch der modernen und populären Musik.
Im Laufe meiner über 40-jährigen orchestralen, solistischen und Unterrichtstätigkeit, u.a. abgeschlossene Meisterkurse im In- und Ausland, habe ein sehr breites Wissen von zahlreichen interkulturellen und musikalischen Richtungen sammeln können, die ich gerne mit meinen Schülern teile.
Das Wort Üben ist leider mit Anstrengung, Schwierigkeiten und Überdruss verknüpft. Ohne Erfolg gibt es aber keine Motivation. Dies sollte man immer klar vor Augen haben und deshalb immer kleine Ziele formulieren. Die Ziele sollen nie zu einfach und nie zu schwierig sein, sondern eine spannende Herausforderung bilden.
Vor allem die Kinder von heute sind mit unterschiedlichen Freizeitaktivitäten beschäftigt, folglich haben sie oft nur wenig Zeit die sie dem Üben mit ihrem Instrument widmen können. Als Lehrer will ich das Spielen des Instruments so attraktiv wie möglich gestalten. Die Teilnahme an musikalischen Projekten sowie das gemeinsame Musizieren stimuliert die Neugier. Alles was positive und greifbare Ergebnisse bringt, sollte man in Betracht ziehen.
Auf dieser Basis gestalte ich meinen Unterricht in der Hoffnung, dass möglichst viele Kinder und junggebliebene Erwachsene davon profitieren können.
Im Laufe meiner über 40-jährigen orchestralen, solistischen und Unterrichtstätigkeit, u.a. abgeschlossene Meisterkurse im In- und Ausland, habe ein sehr breites Wissen von zahlreichen interkulturellen und musikalischen Richtungen sammeln können, die ich gerne mit meinen Schülern teile.
Das Wort Üben ist leider mit Anstrengung, Schwierigkeiten und Überdruss verknüpft. Ohne Erfolg gibt es aber keine Motivation. Dies sollte man immer klar vor Augen haben und deshalb immer kleine Ziele formulieren. Die Ziele sollen nie zu einfach und nie zu schwierig sein, sondern eine spannende Herausforderung bilden.
Vor allem die Kinder von heute sind mit unterschiedlichen Freizeitaktivitäten beschäftigt, folglich haben sie oft nur wenig Zeit die sie dem Üben mit ihrem Instrument widmen können. Als Lehrer will ich das Spielen des Instruments so attraktiv wie möglich gestalten. Die Teilnahme an musikalischen Projekten sowie das gemeinsame Musizieren stimuliert die Neugier. Alles was positive und greifbare Ergebnisse bringt, sollte man in Betracht ziehen.
Auf dieser Basis gestalte ich meinen Unterricht in der Hoffnung, dass möglichst viele Kinder und junggebliebene Erwachsene davon profitieren können.
Blechblasinstrumente
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Schlagwerk
Alexander Saur hatte seine musikalischen Anfänge im Musikverein und in verschiedenen Bands. Schon während seines Schlagzeugstudiums, das er an der Berufsfachschule für Musik in Dinkelsbühl mit dem Abschluss zum staatlich geprüften Musikschullehrer mit pädagogischer Zusatzausbildung im Hauptfach Schlagzeug abschloss, war er Lehrer an der Musikschule Oberndorf (seit 2005) und Dozent bei verschiedenen Lehrgängen.
Für viele Musikvereine und Akkordeonorchester bildet er den Nachwuchs aus. Aktuell unterrichtet er auch noch an der Karg-Elert Musikschule Oberndorf und an der Jugendmusikschule der Stadt Balingen.
Seine langjährige, vielseitige musikalische Erfahrung reicht vom professionellen Sinfonieorchester über Akkordeonorchester und Musikvereine bis zur Begleitband für die verschiedenste musikalischen Projekte. Aktuell spielt er bei der Stadtkapelle Oberndorf (sein Heimatverein) der Partyband Partymaschine XXL und dem Sinfonieorchester Arcademia Sinfonica.
Wichtig ist für Ihn, dass seine Schüler Spaß am Musizieren haben, er ihr Interesse an der Musik wecken kann und sie „working Drummer“ im Heimatverein oder anderen Ensembles werden.
Das Schöne an seinem Beruf ist für Alexander Saur, Kinder von der Grundschule bis in das Erwachsenenalter zu begleiten und diese dabei individuell zu fördern.
Für viele Musikvereine und Akkordeonorchester bildet er den Nachwuchs aus. Aktuell unterrichtet er auch noch an der Karg-Elert Musikschule Oberndorf und an der Jugendmusikschule der Stadt Balingen.
Seine langjährige, vielseitige musikalische Erfahrung reicht vom professionellen Sinfonieorchester über Akkordeonorchester und Musikvereine bis zur Begleitband für die verschiedenste musikalischen Projekte. Aktuell spielt er bei der Stadtkapelle Oberndorf (sein Heimatverein) der Partyband Partymaschine XXL und dem Sinfonieorchester Arcademia Sinfonica.
Wichtig ist für Ihn, dass seine Schüler Spaß am Musizieren haben, er ihr Interesse an der Musik wecken kann und sie „working Drummer“ im Heimatverein oder anderen Ensembles werden.
Das Schöne an seinem Beruf ist für Alexander Saur, Kinder von der Grundschule bis in das Erwachsenenalter zu begleiten und diese dabei individuell zu fördern.
Tasteninstrumente
Nach dem Abschluß meiner Schulbildung am Gymnasium für Musik „S. Schachidi“ in Dunschanbe/ Tadschikistan studierte ich im Diplomstudiengang „Diplom-Musikpädagoge“ im Fach Klavier an der Staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen bei Professor Boris Lvov. Im Anschluß absolvierte ich ein Aufbaustudium „Künstlerische Ausbildung“ bei Professor Boris Lvov und Professsor Wolfgang Wagenhäuser.
Musik selbst machen, sich musikalisch ausdrücken, Musik erleben und dabei Spass haben sind die wichtigsten Aspekte in meinem Unterricht.
Neben meiner Tätigkeit an der Städtischen Musikschule Hornberg unterrichte ich noch an der Musikschule Schramberg und der Musikschule Trossingen.
Musik selbst machen, sich musikalisch ausdrücken, Musik erleben und dabei Spass haben sind die wichtigsten Aspekte in meinem Unterricht.
Neben meiner Tätigkeit an der Städtischen Musikschule Hornberg unterrichte ich noch an der Musikschule Schramberg und der Musikschule Trossingen.
Ausbildung und Tätigkeiten
- Studium Schulmusik: Musik und Geographie für das Lehramt an Gymnasien in Heidelberg
- Referendarzeit: Carl-Benz-Gymnasium Ladenburg
- Tätigkeiten an Musikschulen: Ludwigshafen, Weinheim, Bensheim
- Tätigkeit an der Musikschule Offenburg/ Ortenau GmbH: Zweigstellenleitung Wolfach: 1979 – 2008
- Zweigstellenleitung Hausach: 1989 – 2008, Unterrichtstätigkeit: Klavier, Querflöte, Blockflöte, Ensembles
- Klavierlehrerin Zweigstelle Wolfach: 2008 - 2018
- Städtische Musikschule Hornberg: ab 2008
- Tätigkeit und Engagement: Klavierunterricht, Klavierbegleitung
- Jugend musiziert
- Musical „Schaukelpferd und Gespenster“ „Vierfarbenland“ mit der Wilhelm-Hausenstein-Schule Hornberg
- Schülerkonzerte im Rathaussaal Hornberg
- Musikalische Umrahmungen z. B. Wilhelm-Hausenstein-Symposium
Warum mache ich Musik?
Musik ist in verschiedener Weise bereichernd: sie erzeugt Lebensfreude, setzt Emotionen frei, baut Stress und Frust ab, stärkt das Miteinander durch gemeinsames Musizieren und bereichert die Zuhörer in Konzerten.Was zeichnet meinen Unterricht aus?
In meinem langen Berufsleben war es mir wichtig, Kindern und Jugendlichen die Fähigkeit zu vermitteln, ihnen mit dem Klang eines Instruments etwas zu geben: auf dem Klavier, der Querflöte, Blockflöte oder dem Gesang. Dabei kommt es mir besonders darauf an, dass jeder Schüler auf seinem Instrument ein Erfolgserlebnis hat, auch wenn er kein Starmusiker ist. Das Erlernen des Klavierspiels erfordert Durchhaltevermögen. Das ist eine wichtige Eigenschaft auch für das spätere Leben. Ich versuche die Schüler behutsam da abzuholen, auf welchem musikalischen Niveau sie sich gerade befinden. So versuche ich Musikstücke auszuwählen, die dem Schüler zusagen und ihn anspornen.Meine künstlerische Tätigkeit
Als Pianistin musiziere ich hauptsächlich als Klavierbegleiterin für Sänger, Querflötisten und Klarinettisten.Zupfinstrumente
Von frühester Kindheit an hatte ich das Bedürfnis, Musik zu machen. In Oberbayern aufgewachsen, war ich zuerst von der Alpenländischen Stubenmusik fasziniert und geprägt.
Ich erhielt zunächst Blockflötenunterricht und ab 8 Jahren Gitarrenunterricht. Über bedeutende Gitarristen wie John Williams, Julian Bream, David Qualey fand ich den Weg zur klassischen Gitarre.
Nach dem Abitur studierte ich klassische Gitarre an der Musikhochschule in Trossingen bei Professor Andreas Higi und schloss dieses Studium mit Diplom ab. Es folgte noch ein Aufbaustudium (künstlerische Ausbildung). Seit dem Studium unterrichte ich an verschiedenen Musikschulen und spielte viele Konzerte im Gitarrenduo und in anderen kammermusikalischen Besetzungen. Des Weiteren besuchte ich zahlreiche Meisterkurse.
In meinem Unterricht möchte ich jeden Schüler für die Musik und natürlich für die Gitarre begeistern. Auf Grundlage der klassischen Spieltechnik werden im Unterricht von mir auch andere Musikstile wie Pop, Folk, Liedbegleitung vermittelt und die Schüler zum Ensemblespiel angeregt. Ich möchte jedem Schüler dabei helfen, seinen eigenen musikalischen Stil zu finden und weiter zu entwickeln und die Gitarre auch noch über die Musikschulzeit hinaus zu einer lebenslangen Begleiterin werden zu lassen. Ich freue mich immer wieder, wenn ich ehemalige Schüler treffe und diese mir berichten, dass sie immer noch mit Begeisterung Gitarre spielen.
Der Beginn des Gitarrenspiels ist schon recht früh möglich (ca. 6 Jahre), da es heute sehr gute köpergerechte Instrumente gibt. Auch einem Beginn als Jugendlicher und Erwachsener steht nichts im Wege.
Ich erhielt zunächst Blockflötenunterricht und ab 8 Jahren Gitarrenunterricht. Über bedeutende Gitarristen wie John Williams, Julian Bream, David Qualey fand ich den Weg zur klassischen Gitarre.
Nach dem Abitur studierte ich klassische Gitarre an der Musikhochschule in Trossingen bei Professor Andreas Higi und schloss dieses Studium mit Diplom ab. Es folgte noch ein Aufbaustudium (künstlerische Ausbildung). Seit dem Studium unterrichte ich an verschiedenen Musikschulen und spielte viele Konzerte im Gitarrenduo und in anderen kammermusikalischen Besetzungen. Des Weiteren besuchte ich zahlreiche Meisterkurse.
In meinem Unterricht möchte ich jeden Schüler für die Musik und natürlich für die Gitarre begeistern. Auf Grundlage der klassischen Spieltechnik werden im Unterricht von mir auch andere Musikstile wie Pop, Folk, Liedbegleitung vermittelt und die Schüler zum Ensemblespiel angeregt. Ich möchte jedem Schüler dabei helfen, seinen eigenen musikalischen Stil zu finden und weiter zu entwickeln und die Gitarre auch noch über die Musikschulzeit hinaus zu einer lebenslangen Begleiterin werden zu lassen. Ich freue mich immer wieder, wenn ich ehemalige Schüler treffe und diese mir berichten, dass sie immer noch mit Begeisterung Gitarre spielen.
Der Beginn des Gitarrenspiels ist schon recht früh möglich (ca. 6 Jahre), da es heute sehr gute köpergerechte Instrumente gibt. Auch einem Beginn als Jugendlicher und Erwachsener steht nichts im Wege.